Bearbeitung im Kunden-Auftrag

Achtung!

Aus mehrfach gegebenem Anlass:

bitte keine Geräte unaufgefordert bzw. ohne Absprache an mich verschicken.
Immerhin nur noch aus organisatorischen Gründen - wir können Ihre Probleme inzwischen zeitnah lösen.

Mag es noch so akut erscheinen, bitte dennoch erst Kontakt aufnehmen. Glücklicher Weise gibt es ja im Bereich Restauration nur selten richtige Notfälle. Und liegt so einer doch mal vor, ließ sich auch schon immer eine schnelle (Zwischen-) Lösung organisieren. Wir besitzen ggf. auch einige Leih-Geräte zur Überbrückung. Aber wir wollen so was immer erst besprechen. Manches Problem lässt sich sogar gleich fernmündlich lösen, spart Kosten und Transportrisiko.

Zur verbesserten Situation, für die, die hier früher schon gelesen haben wie wir die Aufträge stets per Warteliste gehandhabt haben:

2022 habe ich alleine arbeiten müssen, da ist die Wartezeit eskaliert. Seit diesem Jahr ist nicht nur mein eingespielter Kollege wieder da, ich habe einen Lehrvertrag mit einem weiteren, geübten Hifi-Enthusiasten und einen weiteren Minijob-Kollegen ebenfalls mit bereits viel Erfahrung, der gewöhnlich einmal die Woche da ist. Das ändert im Meisterbetrieb alles. Erstmals baut sich 2023 die Warteliste offenbar vollständig ab und das Problem von Kunden, die deshalb gar nicht erst einsteigen oder aus Ungeduld wieder abspringen neigt sich dem Ende zu, die Warte-Unzufriedenheit ist ja durchaus verständlich.
Dennoch senden Sie bitte nichts unangekündigt zu uns. Und wenn Sie uns was schicken, dann beachten Sie den vermutlich wichtigsten Nebenthema-Punkt: das Transportrisiko. Wir hatten seit bestehen der Firma regelmäßig Transport-Schäden und die wären mit angemessener Verpackung überwiegend vermeidbar gewesen. Verpacken Sie physikalisch korrekt, das heißt, Sie sollten mit der Trägheit des Geräts bzw. dessen schwerer Komponenten unbedingt rechnen. Schutz gegen Kratzer ist dabei eine völlig untergeordnete Selbstverständlichkeit. Lesen Sie dazu auch unsere Verpackungshinweise.

Und dann müssen wir Sie ggf. dennoch "eintakten", also z.B. vorab Ersatzteile beschaffen, uns vorbereiten, einen Tisch für Sie tatsächlich frei haben. Nach wie vor ist auch unser Lagerplatz durchaus begrenzt 

Die bewährte Reihenfolge der Handhabung bleibt:

  • Zunächst klären Sie mit mir bitte per E-Mail oder Telefon, ob der Auftrag durch mich voraussichtlich sinnvoll, rentabel und gemäß Ihren Vorstellungen durchführbar ist.
  • Sind Sie dann zur Auftragserteilung entschlossen, werden Sie nach wie vor erst einmal in die Auftragsliste aufgenommen.
  • Dazu laden Sie sich im Vorab mein Auftragsformular herunter, dass Sie dem Gerät bei der Einsendung ja ohnehin unterschrieben beilegen müssen, damit ich den Auftrag auf Rechnung überhaupt durchführen kann. Um uns die Arbeit wesentlich zu erleichtern, sollten Sie die Auftragsdaten des Formulars vorab in eine formlose E-Mail abtippen und uns zusenden, damit können wir die Daten fehlerfrei in unser Buchhaltungs-Programm übernehmen.
  • Ist der Auftrag inhaltlich vollständig bei uns eingegangen, bestätigen wir das normaler Weise auch per E-Mail mit der Auftrags-Nummer und dem Eingangsdatum - es sei denn, wir haben eine sofortige Einsendung vereinbart, dann wird es genügen, Ihnen bei Abschuss der Arbeiten zu berichten.
  • Momentan sieht es so aus: Nur noch in wenigen Fällen werden wir Sie erst mal in die Warteschlange "Auftragsliste" einreihen, das wird vor allem dann der Fall sein, wenn es für den Fall intern nur einen Bearbeiter gibt (z.B. bisher bei Symphonic Line -Geräten), auch wenn es Lieferzeiten bei Ersatzteilen gibt, hat eine sofortige Einsendung gerade bei Revisionen grundsätzlich noch intakter Geräte keinen Sinn, die würden hier nur ungenutzt im Weg stehen. Da müssten dann abwarten, bis wie das Gerät anfordern. Das kann lange dauern, doch wenn Sie eine Bestätigung bekommen haben, werden Sie garantiert nicht vergessen.
  • Erst mit der Anforderung des Geräts schicken Sie es zu mir, bitte mit dem komplett ausgefüllten und unterschriebenen Auftrag, wenn ich das Original nicht vorab per Brief erhalten habe. Die Bearbeitungszeit ab Eingang hier ist dann in der Regel kurz - wenn ich alle Materialien vorrätig habe und nicht zu sehr gestört werde, können Sie das Gerät in Wochenfrist zurück erwarten.

Ganz allgemein: Es gibt Geräte, die wir in den Kern unserer Kompetenz zählen und die wir als unsere "Brot- und Butter"-Typen bezeichnen. Das sind alte Mission Cyrus One und Two (keine jüngeren...), Musical Fidelity A- und B-Geräte aus den 80ern und 90ern, Exposure-Geräte noch von Farlowe (bis Ende 90er Jahre), Revox A78 etc.pp. die forderen wir schon seit dem Frühjahr prinzipiell sofort an, weil wir hier den kompletten Verlauf einschätzen und planen können, die Geräte im Schlaf kennen - da wäre es Unsinn, sie noch lange in einer Warteliste hin und her zu verwalten, denn das frisst nur Ressourcen. So was kündigen Sie nur an, am besten telefonisch und wir teilen Ihnen mit, wie Sie das am besten verpacken sollen und an welchen Werktag es dann am besten bei uns ankommt.