UKW-Tuner

Harman-Kardon TU9600

Revision:

Nach Bedarf, z.B.:

  • Erneuerung Elkos, insbesondere im Bereich Stummschaltung
  • ZF/Demodulator -Filter Überprüfung/Reparatur

Eigenschaften:

  • Gehäuse Blech, lackiert, Kunststoff-Front
  • AM-Rahmenantenne 24 Speicherplätze
  • Doppelantennenanschluß für UKW 75Ohm, 240Ohm Klemmanschluß für AM

Beschreibung

Ein hübscher, gut funktionierender Standard-Tuner in einwandfreiem Zustand.

Ich hatte zwei davon von einem Kunden bekommen um einen draus zu machen - es ließen sich aber beide Geräte vollständig wieder herstellen. Hier derjenige, an dem weniger gemacht wurde, der hatte im Prinzip nur die üblichen defekten Elkos in der Versorgung der Stummschaltung - dann verzerrt der Ausgang. Das wurde behoben und vorsorglich noch einige andere Elkos in der Umgebung erneuert.

Wenn Sie die Bilder betrachten: es sind die Benutzer-Unterlagen in Kopie vorhanden, das Bild über und unter diesem Text stammen aus der gleichen Aufnahme-Situation - Vollpegel-Stereo-Empfang am "nassen Finger" (als Antenne habe ich nur eben ein 50cm Kroko-Kabel an den Pin des Antennen-Anschlusses geklemmt).

Die Klangqualität ist bei diesem Gerät wirklich sehr gut, habe mir das im Probelauf mit der gleichen "Antenne" ein paar Tage angehört, er zeigt wirklich ein beeindruckend hohes Niveau. Da muß sich mancher Mittelklasse-CD-Spieler verstecken.
Nebenbei: das Design ist natürlich passend für eine ganze Harman-Generation - eventuell alleine schon ein Grund, mit diesem schön erhaltenen Stück seine Anlage zu komplettieren.

Allgemein ziehe ich den UKW-FM-Empfang mit einem bezahlbaren, aber vernünftig gemachten Tuner wie diesem hier klanglich den meisten mehrfach teureren Digital-Audio-Broadcast-Geräten vor. Richtig gute UKW-Sender arbeiten im ganzen Sender mit extrem genauen, Jitter-armen Digital-Takt - und das bis hin zur direkten Modulation in das Sende-Signal. Der Digital- und Wandler-Aufwand, den ein Normalbenutzer treiben muß, um eine ähnlich lebendig-natürliche Wiedergabe mit einem Digitalradio zu erreichen, ist hiermit vergleichsweise hoch - also solange es UKW noch gibt mein Tipp: nehmen Sie diesen oder einen ähnlich gut gemachen UKW-Tuner wenn Sie bezahlbar guten Klang haben wollen.