Preiserhöhung 2019 ist keine Preiserhöhung

...durch Skonto alles beim Alten

Säumige Zahler sind für uns nervtötend und wir haben es wirklich nicht so dick, dass wir die laufenden Kosten leicht aus Rücklagen und überquellenden Geschäftskonten begleichen könnten. Im Februar 2019 haben es hauptsächlich drei Kunden dann endlich geschafft, eine Reaktion zu provozieren - allein die drei sind im Moment, wo ich dies schreibe, immer noch mit ca.2700€ im Verzug und der Grund, dass ich jeden Tag mehrfach nach den Girokonten sehe. Die fällige Umsatzsteuer habe ich, obwohl normalerweise doppelt vorhanden, auf Kredit zahlen müssen. So macht das keinen Spaß. Und das auch noch in der Umzugs- und Renovierungs- Phase nach/in Weidenberg, wo man weiß Gott andere Baustellen hat. Mir kommt es so vor, als würden manche Kunden das auch noch extra machen, weil sie von unserem Umzug wissen und sich zurecht denken, dass wir da wenig Zeit haben, unserem Geld hinterher zu rennen. Im Grunde fahren solche Leute uns auf Dauer vor die Wand, wenn wir nicht gegen lenken. Es warten genügend andere, für die wir mit umgehender Bezahlung arbeiten können, auf die Aufträge von Kunden ohne Zahlungsmoral können wir also getrost verzichten. Generelle Vorkasse wollen wir nicht einführen, mit den meisten Kunden haben wir ein Vertrauensverhältnis.

Also haben wir seit Februar 2019 zwei Maßnahmen ergriffen:

  1. Preiserhöhung um 11,11% gekoppelt mit der Einführung von 10%Skonto bei Zahlung innerhalb 7 Tagen, ab nun auch ein allgemeines Zahlungsziel von 14 Tagen netto.

    Für jeden, der binnen einer Woche zahlt, gleichen sich diese beiden Maßnahmen vollständig aus, der gezahlte Preis bleibt wie bisher. Wogegen verzögertes Zahlen uns dann wenigstens ordentlich was zusätzlich in die Kasse spült, zudem werden wir ab jetzt nach 14 Tagen umgehend mahnen und nach Ablauf der Mahnfrist auch weitere Schritte zeitnah einleiten. 

  2. säumige Zahler werden künftig nur noch per Vorkasse bedient. Zusätzlich bekommen sie bei späteren Aufträgen kein Skonto eingeräumt.

    zu Deutsch: wer uns länger als 14 Tage auf unser Geld warten lässt, den lassen wir später stets auf sein Gerät warten, bis die Rechnung bezahlt ist - und sie/er kann dem künftig höheren Grund-Preis nicht wie alle fristgerecht zahlenden Kunden ausweichen.

Sicherlich werden wir hier und da mal ein Auge zudrücken wegen einer kleinen, unverschuldeten Verspätung. Sicherlich auch mal eine Skonto-Sperrung auf Verhandlungsbasis nach ein paar dicken Aufträgen mit positivem Verlauf zurück nehmen. Aber grundsätzlich gilt: wer uns schmoren lassen will, der zahlt ab jetzt auch dafür - oder sucht sich halt jemand anderen, wir sind auch ohne Spät-Zahler ausgelastet, wir brauchen uns nicht quälen lassen.