Plattenspieler

Luxman PD272
komplett mit gebrauchtem System Ortofon LM20

verkauft 2011 für 288€

Revision:

  • Motor- Überholung
  • Reinigung der Pitch-Regler und -Trimmer
  • Reinigung, Schmierung des Tellerlagers, Justage Tonarmlager
  • Überprüfung und Erneuerung der Verkabelung nach Bedarf
  • Einbau eines passenden Tonabnehmers

Eigenschaften:

  • Keine Automatik
  • Tonarmlift
  • gebrauchtes System montiert
  • Direktantrieb
  • Stroboskop-Kontrolle
  • Geschwindigkeits-Umschaltung und Pitch-regler für 33rpm/45rpm

Typenschild und  Headshell

Deckel offen

Die gebrochene Tonarmhalterung wurde duch eine von Technics ersetzt, dabei sind am Arm keine Veränderungen vorgenommen worden.

Deckel zu - vorher: der Kunststoff hat zwar keine tiefen, aber gehäufte Kratzer

vor dem Ein-/Umschalter ist der Haube irgendetwas zugestoßen.

nach der Politur: nichts mehr zu sehen, die Haube ist nahezu perfekt - wenn man natürlich ganz genau hinschaut, sieht man, dass sie nicht neu ist, ein paar etwas tiefer angestoßene Pünktchen habe ich zur Schonung meines Arms nicht komplett ausgeschliffen - das kann tun wer mag, die muß man ohnehin mit der Lupe suchen. Was allerdings auf dem Foto an Pünktchen zu sehen ist, sind Fingerabdrücke und Fusseln vom Küchenpapier...

...Der Tonarm ist das allerbeste am Gerät...

Der Direktantrieb war von der Mittendrehzahl etwas verschoben, die Trimmer dazu sind wieder neu eingestellt, so dass man die Solldrehzahl exakt in der Mitte des Einstellbereichs hat. Die Arm-Auflage war einseitig abgebrochen, an deren Verschraubung habe ich ein Sück Alu-Winkel mit einer Technics Armhalterung angebracht.
Der vorhandene Abnehmer war unbrauchbar, ich habe ein gebrauchtes Ortofon-System montiert, das trotz vieler Betriebsstunden an diesem Arm noch wirklich gut funktioniert. Bei Bedarf kann man da natürlich auch etwas ganz anderes montieren.
Die Haube hätte könnte schöner sein können, die habe ich auf Anfrage eines potentiellen Käufers selber in drei Stufen aufpoliert. Weil nichts von den Flecken und Kratzern wirklich tief ins Material gedrungen ist, kann man die Haube jetzt getrost als "gut" bis "near mint" bezeichnen, wer noch ein wenig nachschleifen möchte kann sie sicher noch weiter Richtung Neuzustand polieren. Aber auch so hat sie mich schon weitere 1 1/2 Stunden kräfiges Kreisen, 1000er Schleifpapier, eine Lage Metall-Politur und danach 20€ für eine Acryl-Politur aus dem Bootszubehör gekostet, jetzt ist mal gut.

Der Arm ist schlicht und genial einfach gehalten, die Anti-Skating-Kraft wird mit einem Kipp-Gewicht über Faden aufgebracht, die Auflagekraft per Gewichtseinstellung.
Der Ein-Ausschalter lässt sich seitlich schieben, um die Geschwindigkeit zu wechseln. Der Antrieb läuft absolut rund.

Der Plattenspieler ist ein Klassiker, ein schweres Chassis wird über Spezialfüße insgesamt von der Unterlage gezielt entkoppelt. Der Direkt-Antrieb ist PLL-geregelt.
Der PD272 braucht sich vor vielen aktuellen Geräten klanglich nicht verstecken, er schöpft sozusagen aus dem Vollen, Lagerqualität und Verarbeitung sind hervorragend.
Das Ergbnis ist - wie nicht anders zu erwarten - recht lebendig mit einem Hang ins analytische, trotzdem recht ausgeglichen und für verschiedenste Programme geeignet.
Ein prima Allrounder mit Stil, und nicht sonderlich aufstellungskritisch.