2-Wege-Kompakt-Lautsprecher

Mordaunt-Short MS 3.30

Eigenschaften:

  • MDF Esche schwarz Imitat
  • Zweiwege
  • Polklemmen mit 4mm Mittelloch für Büschel/Bananenstecker, Kabelschuhe oder bei kleinen Querschnitten für offene/gekrimpte Kabelenden
  • Wirkungsvoller Lautsprecher-Schutz mit selbstrücksetzender Sicherung (für Hoch- und Tieftöner)

meine letzte vorletzte Neuerwerbung. Die Fotos legen nahe, dass die 3.30 irgendwie genauso gestrickt ist wie die 3.20, aber sie hat gewaltig mehr Volumen sieht auf dem Originalständer auch schon etwas kopflastig aus, da stimmen die Proportionen nicht so gut, ich empfehle alein schon des festeren Stands wegen einen zugekauften Ständer. Auffällig ist gegeüber den beiden kleineren 3ern aber vor allem der Hochtöner. Wenn die 3.10 und 3.20 nämlich einen Schwachpunkt haben, ist es der Hochtöner, mit viel Sinn für's Machbare ausgesucht und bestens abgestimmt, ist er dennoch nur eine Art Breitbänder-Erweiterung. Die 3.30 dagegen hat einen "ausgewachsenen" Metall-Dom-Hochtöner ähnlich wie bei den Epos Lautsprechern - die gleich nebenan im gleichen Gebäude von den gleichen Leuten gefertigt wurden. Maße und Bestückung ähneln daher sehr der Epos ES14, die 3.30 ist sozusagen die "Budget-Epos".
Im Moment habe ich ein Pärchen zuhause am Exposure XV - und dieses hier im Laden. Die Gehäuse haben leider beim Transport Kantenschäden bekommen, das Angebot bezieht sich insofern auf das einwandfreie Paar zuhause, für die fotografierten Exemplare lasse ich wegen der angestoßenen Ecken preislich noch mit mir reden. Sie haben allerdings keinen akustisch relevanten Schaden, deshalb werde ich nicht unter meinen Einkaufspreis gehen...
Die Beschreibung der kleineren Geschwister 3.10 und 3.20 trifft auf dieses Modell übrigens nur in Sachen Grundcharakter zu. Die 3.30 ist wirklich eine spürbare Nummer größer in jeder Beziehung. Und nach mehreren erfolglosen Versuchen mit noch größeren Konstruktionen in meinem kleinen, leider nur quer nutzbaren Wohnzimmer voller Bass-Resonanzen, ist das auch der erste Lautsprecher der wirklich mit der Umgebung akustisch harmoniert, er passt von der Abstimmung perfekt und ich bin morgens beim Radio-Hören (! - DLF) immer wieder begeistert von der Stimmwiedergabe und der locker-flockigen Impulswiedergabe des Pärchens.