UKW-Tuner

Mission Cyrus Tuner weiß

Revision:

Nach Bedarf und Möglichkeit z.B.:

  • Erneuerung Elkos,
  • Demodulator -Filter Überprüfung/Reparatur

Eigenschaften:

  • Gehäuse Kunststoff, glänzend weiß lackiert, Kunststoff-Front
  • AM-Rahmenantenne
  • Mehrere Senderspeicher
  • Doppelantennenanschluß für UKW 75Ohm, 240Ohm Telefonbuchsen Klemmanschluß für AM

Ein "Goodie" dazu

Den Tuner habe ich gesichtet und vom Staub befreit - sonst nichts. Er war bei dem Cyrus2-PSX-Gespann dabei und passt dazu natürlich glänzend (weiß...).

Der Blick ins Innere hat mich allerdings gelehrt: lieber nichts anfassen, ohne den entsprechenden Messpark zu besitzen. Jede Menge aufrecht montierte Bauteile, einige Elkos (die hier wenig Stress ausgesetzt sind), dazwischen einige Trimm-Widerstände und abstimmbare Spulen. Sowie man hier den Verschleiß beseitigen möchte, sollten auch die Trimmer raus - und müssten dann nach Plan wieder abgestimmt werden, ich habe aber keinen UKW-Sender.
Wieder zu geschraubt habe ich den Tuner mal am "nassen Finger" empfangen lassen und sein Signal dem Cyrus anvertraut. Es funktioniert alles, doch ein Spezialist macht mehr daraus. Es müssten der Demodulator und der Stereo-Dekoder nach Elko- und Trimmer-Tausch tatsächlich mal auf geringsten Klirrfaktor und beste Kanaltrennung neu eingestellt werden, man merkt dem Gerät schon jetzt an, wie viel da noch zu holen ist.

Dass der Schriftzug übrigens nicht leuchtet, wie bei den anderen Geräten, muß nicht unbedingt ein Fehler sein - ich habe auch nicht nachgesehen, ob hier überhaupt eine Beleuchtung montiert ist.

So wie er jetzt ist, lege ich ihn einfach mit gesetzlicher Gewährleistung unter Ausschluss der (von mir nicht machbaren) Abgleich-Vorgänge als Sammlerstück auf den revidierten Cyrus2 mit drauf, ich finde, die Geräte sollten einfach nicht getrennt werden und der Nachbesitzer kann sich ja eine Werkstatt mit Hochfrequenz-Messplatz suchen und den Tuner auch noch auf Vordermann bringen lassen, wenn er will.