Vollverstärker

Symphonic Line RG9 ca. 1992

Revision:

  • Erneuerung aller (mindesten aller kleinen) Elektrolytkondensatoren
  • neue Lautsprecher-Relais
  • Überarbeitung Vorstufen-Versorgung, ggf. genaue Kompensation des Vorstufen-Ausgangs
  • auf Wunsch zusätzliche Aufrüstung auf fernbedienbaren Lautstärkeregler und Kopfhörerausgang möglich.

Eigenschaften:

  • wenig gebraucht
  • Hervorragendes Phono-Teil mit MM/MC-Umschaltung
  • eine Tape-Schleife mit Monitor-Schalter
  • Vorstufen-Ausgang geregelt (technisch ist die eingebaute Vorstufenplatine ähnlich einer gleich alten RG2, der Versorgungsaufwand natürlich nicht)

Das Gerät

Einer der letzten RG9 aus der ersten Serie mit zwei einzelnen, quer angeordneten Endstufen-Modulen.
Sehr geringer Verschleiß für sein Alter, eine Revision erscheint mir aufgrund der Sauberkeit von Platinen und Klang noch nicht dringend erforderlich, aufgrund des guten Zustandes ein echtes Schnäppchen.

Man liest es auch immer wieder bei einem großen Auktionshaus:
Symphonic Line Geräte mit "Aranya"-Oberfläche lassen sich schlecht fotografieren. Ein gut polierter RG9 verschwindet wie ein Chamäleon aus der Optik des Raumes, wie sich auch seine Technik aus dem Klang zurückzieht (meiner ist natürlich im Moment nicht gut poliert, deshalb sehen Sie ihn auf dem Bild).
Über den Klang gibt es wenig Zweifel, der RG9 gehörte damals wie heute zu den besten Vollverstärkern, die man kaufen kann.

Hat man eben z.B. noch mit einem HK6800 gehört, so beginnt man den Unterschied zwischen wirklich gutem Hifi und echtem High End zu begreifen. So spielend löst der betagte Vollverstärker Stimmen, Musik und Rhytmus von der Technik ab und erspart einem dabei angestrengtes Analysieren.
Es handelt sich bei diesem RG9 um Ihren möglichen Einstieg ins barrierefreie Hören, er beseitigt Hindernisse im Zugang zum Kern der Musik. Er gehört in die Welt der Geräte, die an Stelle von "entweder Analyse oder musikalisch" einfach nur genaue Information bieten - ohne das aufgenommene Geschehen zu zerreißen oder gar Spieltechnik und Emotion der Künstler auseinander zu dividieren.

Die technischen Daten unterscheiden sich bei dieser "Urversion" nur unwesentlich vom aktuell angebotenen RG9. Die aktuellen Modelle sind durch die Modellpflege klanglich in vielen Details verbessert, diese lange Evolution hat aber den Grundcharakter nicht geändert, dieses Gerät zeigt ohne Umbauten immer noch vielen nagelneuen Mitbewerbern wo der Hammer hängt.