Vollverstärker

Mission Cyrus I schwarz - ca. 1991

Revision:

  • Austausch aller kleinen Elektrolytkondensatoren
  • Lötstellen überarbeiten, reinigen
  • ggf. neue Treiber-Transistoren
  • Überarbeitung Phono-Netzteil
  • Bedienelemente Reinigung, u.a. Zerlegen des Quellwahlschalters, Politur der versilberten Oberfläche, Schutzöl. Lautstärke/Balance-Regler: Utraschall-Reinigung.

Eigenschaften:

  • Phono MM/MC umschaltbar
  • drei Line-Eingänge
  • eine Tape-Schleife mit Tape-Record-Umschalter
  • Gehäuse schwarzer Strukturlack.

Das Gerät sieht für seine Generation sehr gut erhalten aus.

Die Revision

In diesem Gerät wurden

  • die Wahlschalter ausgebaut, zerlegt, in mehreren Schritten gereinigt und versiegelt (u.a. per Entoxiadations-Ultraschallbad)
  • die Lötstellen wo nötig nachgearbeitet
  • sämtliche kleinen Elektrolytkondensatoren erneuert, alle kleinen 85°C Elektrolytkondensatoren gegen Panasonic FM 105°C, die Elna-Bipolar-Typen und bipolare Roederstein Elkos komplett gegen neue bipolare Panasonic (85°C) Elkos ausgetauscht (bipolare Typen gibt es meines Wissens nur in 85°C Ausführung, habe jedenfalls noch bei keinem Hersteller einen 105°C-Bipolar-Elko gefunden).
  • Die Phono-Versorgung wie folgt geändert: 2 Zuleitungs-Brücken durch MOX  1W-1Ohm-Widerstände ersetzt (Ladestrom-Begrenzung), die Gleichrichterdioden von 1N400x auf UF4007 Ultrafast-Dioden umgestellt (besseres Schaltverhalten) um damit anstelle der ursprünglichen 470uF-Lade-Elkos weit bessere 1000uF 50V Panasonic FM-Typen ohne Ladestrom-Störungen verwenden zu können.

Das Photo stammt aus einem Cyrus II: die neue Bestückung ist im angebotenen Gerät die gleiche - die ursprünglich bestückten Teile sind beim Einser allerdings weniger. So fehlen links die Doppel-Transistoren und NE5534-OPs, rechts die wegen niedrigerer Trafospannung obsoleten Kühlkörper.

Zur Cyrus-Modellpflege:

Erstes Modell, dann Kleiner Bruder

Der Cyrus I ist natürlich der älteste Bruder aus der Cyrus-Familie, in der ersten Variante wurde die "Eins" im Namen vermutlich noch nicht erwähnt (ich denke unwillkürlich an den Fehler in der Dialogregie, der Ben Kinsley als Ghandi in den Mund legte: "der erste Weltkrieg ist nun vorbei" ...). Zunächst war er noch der einzige. Der Cyrus II hat an der Schaltung nur wenig geändert, vor allem Netzteil und Endstufe waren stärker ausgelegt, der Anschluß für das optionale PSX-Zusatz-Netzteil wurde Standard. In den späteren Varianten war der Einser einfach das kleinere Modell.
Das hier angebotene Einser-Modell ist in vielen Einzelheiten baugleich mit späteren Zweiern, das gleiche Gehäuse, die gleiche Platine, größtenteils gleiche Bestückung - anders sind die Trafo-Daten, die Endtransistoren, ein paar anders dimensionierte Widerstände, die nicht bestückte PSX-Buchse und die weggelassene Phono-Vor-Vorstufe. Und der Typen-Aufdruck natürlich.
Man könnte jetzt das Gerät ohne viel Aufwand zu einem Cyrus II umbauen, der hat dann keine gültige Seriennummer mehr - doch wie er als Einser so spielt, steht er dem Zweier ohnehin nur wenig nach. Die intakte, voll revidierte angebotene Einser-Variante ist einem verschlissenen Cyrus II dann auch restlos überlegen.
Und wie er klingt? Dem Zweier sehr ähnlich, mit den zu erwartenden Abstrichen - etwas weniger Kontrolle im Bass, der Zweier (ohne PSX) hat eine etwas bessere räumliche Präzision, doch Preis-Leistungs-bezogen hat der Einser ganz klar die Nase vorn, ihm fehlt nur ein kleiner Bruchteil  der Tugenden des größeren Bruders, der Preis ist daran gemessen bescheiden.