Leidenschaft zum Beruf gemacht
Martin Kühne, Informationstechnik-Meister
Seit meiner Jugend befasse ich mich mit Unterhaltungselektronik und Computertechnik.
Nach Abitur und Zivildienst in der Schwerstbehinderten-Betreuung sattelte ich vom Elektrotechnik-Studium an der FH Coburg auf die Handwerkslehre um.
Nach Abschluss der Lehre wurde ich dann von der Firma Baumann (euronics-baumann.de) in Bayreuth übernommen, war jahrelang im Service tätig und legte berufsbegleitend die Meisterprüfung ab.
Es folgten einige Jahre bei der Firma Grundig Business Systems (GBS) in Bayreuth, zunächst als Leiter des technischen Supports, danach im Bereich Produktmanagment und Dokumentation. Dort war ich spezialisiert auf SCSI-Medienwechsler, Telefonanlagen und digitale Diktiersysteme.
Die freie Ton- und Bildwerkstatt gibt es seit 2005. Sie wurde bis 2009 zuerst in Hahnenhof (Ortsteil Heinersreuth bei Bayreuth) und dann in der Nobelstraße in Bayreuth vom heimischen Büro aus betrieben, inzwischen habe ich in der Zeppelinstraße eine Werkstatt mit einem kleinen Laden
Der Laden
hier können Sie neues und gebrauchtes Hifi und High-End anhören und testen, sich bei einer gepflegten Vinyl-Schallplatte einen gepflegten Kaffee gönnen, sich Diktiertechnik vorführen lassen...
oder einfach nur mal rein schauen.
Partner und Empfehlungen
bei Baumann habe ich bis 1999 gearbeitet - und wir haben nach wie vor ein gutes Verhältnis, man hilft sich gegenseitig nach Möglichkeit.
Erwin Walter ist der "Ziehvater" einer ganzen oberfränkischen Hifi-Gemeinde, Spezialist für "Blues" in jeglicher Beziehung, von der Lebenseinstellung über sein Schlagzeug-Spiel bis hin zur Bühnen-Illusion seiner Hifi-Anlagen. Hier hat auch für mich die ernsthafte Beschäftigung mit Musik-Wiedergabe begonnen. Zwar sieht man sich nicht mehr so häufig, wie vor 20 Jahren, die Wertschätzung aber bleibt. Seine Erfahrung schlägt sich in seinen Produkten nieder und ich kenne z.B. bisher niemanden, der schneller und fundierter Komponenten einschätzen könnte. Wenn Sie die Gelegenheit haben, seine Geräte mal anzuhören: ergreifen Sie sie!
einer der erfahrensten und kompetentesten Hifi-, insbesondere Lautsprecher-Spezialisten im erreichbaren Umfeld.
Mathias Thurau übernimmt für mich vor allem Aufträge an Plattenspielern. Ganz besonders wenn es um mechanische Fragen geht, ist er der Spezialist.
ein Nürnberger Betrieb, zu dem kürzlich ein befreundeter alter Bayreuther Hifi-Weggefährte "ausgewandert" ist. Besonders zu erwähnen die Werkstatt mit einem riesigen Neu- und Gebraucht-Teile-Bestand und viel Erfahrung in Hifi- Industrie- und Monitor-Reparaturen. Sogar Sachen, die ich eher aus Prinzip- oder Kapazitäts-Gründen von vornherein nicht zur Bearbeitung annehme (z.B. Kassettendecks) haben hier eine Chance auf Wiederbelebung, sofern Sie bereit sind, die Arbeit angemessen zu bezahlen.
Diese Link ist mit Herrn Wittig nicht abgesprochen - dennoch empfehle ich ihn hier. Warum? Hifi-Zeile ist eine der wenigen Firmen meines Branchen-Segments, von deren Geschäftsmodell und Geschäftsgebaren ich wirklich absolut überzeugt bin. Wenn Sie bei mir nicht so lange warten wollen (mangels Kapazität), insbesondere wenn es um hochwertigstes, industriell gefertigtes Hifi geht - fragen Sie dort nach. Dort wird in zweifacher Hinsicht nicht "billig" gearbeitet, daher erwarten Sie bitte auch keine Discount-Preise. Wenig überraschend ist, dass man da bei korrekter Kalkulation und sehr ähnlichem Aufwand (auch das ohne jegliche Absprache!) zu vergleichbaren Rechnungs-Beträgen kommt, denn auch dort geht gute Arbeit nicht schnell. Dafür können Sie sich auf das Ergebnis aber auch im gleichen Maß verlassen wie bei mir - Insbesondere habe ich noch nie einen Kunden über "die Zeile" klagen hören, gerade wenn mal was nicht auf Anhieb klappt, würde man eine schlechte Behandlung der Kunden SOFORT per Buschtrommel erfahren. Fazit: Klasse Firma.
Bergmann ist ein der größeren, seriösen Werkstätten in der Republik. Besonders, wenn Sie ein Problem mit jüngeren Cyrus-Geräten haben (ab der Generation 3 ist für mich "jünger"), wenden Sie sich vertrauensvoll dort hin, denn Cyrus hat in Deutschland nur Bergmann mit den Unterlagen aller SMD-bestückten Geräte ausgestattet, zudem ist dort inzwischen auch entsprechend Erfahrung vorhanden, ich könnte einen Cyrus3 oder jünger nie so schnell und effektiv heilen. Bergmann macht zudem absolut reelle Preise und man hat nie Beschwerden gehört, auch dorthin weiter geleitete Kundenaufträge wurden immer preisgünstig, korrekt und nachhaltig bearbeitet. Daher: klare Empfehlung!
Eine der wenigen verbliebenen Bauteile-Lieferanten für Elektronik, die bis zur Chefetage hinauf in direktem Kundenkontakt arbeiten und stets ein offenes Ohr für die Kunden haben. Man merkt der Firma an, dass Interesse an der Sache besteht und der Laden eben nicht von reinen Betriebswirtschaftlern gegründet wurde bzw. geleitet wird. Das Programm ist eines der umfangreichsten für eine Klein-Distribution überhaupt, insbesondere bei Halbleitern lässt sich Segor nichts vormachen. Mir hat man auch schon Spezialwünsche erfüllt. Wer für eigene Projekte als Endverbraucher Teile braucht - hier wird man gut bedient.
Was ganz besonders lobenswert ist: Bei allen möglichen Bauteile-Versendern habe ich schon gefälschte Ware erhalten, das scheint bei Vollsortimentlern auch nahezu unvermeidlich zu sein, kann einfach passieren. Segor war bisher allerdings die EINZIGE Firma, die auf entsprechende Reklamationen immer völlig angemessen reagiert hat, sowohl die Ware wurde ersetzt, als auch der Rest-Bestand entsprechend korrekt ausgewiesen bzw. ausgesondert. Für mich der absolut beste Versender an Klein-Kunden.
...leider kann ich Ihnen keine Homepage angeben, wenn es um meine Empfehlung für YAMAHA-Geräte geht.
Da habe ich beste Erfahrungen mit der Firma
Klahn Peter Audio Video Service
Herzog-Friedrich-Str. 3B
87600 Kaufbeuren
Tel.: (0 83 41) 78 49
FAX:(08341) 3797
gemacht.
Sowohl die Reparatur-Erfahrung, als auch die Werkstatt-Ausstattung, die Arbeitsqualität, der Preis, der Umgang mit Kunden - in sämtlichen Punkten nur beste Erfahrungen sowohl bei Kundenaussagen, als auch bei eigenen, weiter geleiteten Geräten. Peter Klahn ist Yamaha-Vertragswerkstatt. Bei Yamaha-Problemen für mich die erste Adresse.
Müller-Rondo
Von Anfang an arbeiten wir in Sachen Ringkern-Transformatoren für Eigenentwicklungen und Ersatz-Zwecke mit der Firma im Vogtland zusammen.
Denen muss ich an dieser Stelle mal ein großes Lob für die Geduld mit uns Hifi-Spinnern zollen. Mag dort der "magische Funke" auch nicht das Ziel allen Strebens sein, mag manchmal Unverständnis herrschen für die ganzen klanglichen Feinheiten und all die irrsinnig aufwändigen Maßnahmen zu deren Erreichung -
Im Gegenzug beherrscht man hier DIE HANDWERKSKUNST!
Würde das fast mal mit dem Meister Stradivari vergleichen. Dem mag vieles, was er tat, auch nicht als "Kunst" erschienen sein - war es aber. Und vermutlich hat der große Meister damals was er tat auch nicht etwa mit esoterischen Erklärungen verbrämt, sondern halt für das korrekte Vorgehen aus Erfahrung gehalten - "so wird das was...". Nicht mehr, aber auch keinesfalls weniger.
Man kann das ja hinterher vergleichen - was der Meister nach den Regeln der Kunst richtig gemacht hat, das erfüllt eben auch seinen künstlerischen Zweck. So auch hier, es stimmt einfach alles. Gleichzeitig hatten wir bei den Müllers - aus genau denselben Gründen - in vielen Jahren NIE irgendwelche Probleme. Technisch gesehen gab es bisher nur ein einziges Mal einen 0-Stunden-Ausfall, mit sofortigem kostenlosen Ersatz "ohne Wenn und Aber". Gerade bei so einer korrekten Handhabung STEIGT ein Betrieb nochmals in meiner Achtung.
Selber im Frankenland sozialisiert, glaube ich übrigens, Müller-Rondo hat einen nicht zu unterschätzenden Standort-Vorteil: "Neue Bundesländer".
Wie überhaupt die bodenständigsten und geschicktesten Ingenieure und Handwerker sehr häufig noch in der DDR die Schulbank gedrückt haben. Damals hatte man dort vielleicht nicht jedes Material beliebig zur Verfügung - dafür wurde aber in der Ausbildung höchster Wert auf die technischen Grundlagen und Fertigkeiten gelegt. Daher wissen die Kollegen sich dort häufig bis ins Detail noch selber zu helfen, wo der Bayer längst am Telefon hängt, um die Sache von jemand anderem lösen zu lassen. Das Produkt ist von den Mitarbeitern des Familienbetriebs sozusagen besser "durchdrungen". Jeder hat hier sein Handwerk tatsächlich gelernt bzw. studiert und ist zutiefst bei der Sache, die Qualität ist überragend. So eine Firma ist das.
Und ich habe dort gelernt, dass es auf die Kernbleche ankommt, auf einen Stoss-freien Transport auch, dass man kompakt mit hoher Induktivität und Nennleistung pro Gewicht bauen kann, oder aber Brumm-ärmer und voluminöser, mit mehr Reserve pro Nenn-Watt, mit Abschirmungen, mehr oder weniger großen Verlusten, Streufeldern, wenn man das Material kennt und beherrscht. Es spielt eben jedes Detail eine Rolle.
Unter dem Strich zeigt die Ware dann nicht nur bessere klangliche Eigenschaften, sondern unter anderem auch eine wesentlich höhere Lebensdauer und deutliche Energieeinsparung bei gleichem Volumen und geringerer Nenn-Leistung.
Zum Beispiel beim Musical Fidelity A1/A100, da sterben im sehr warmen Gerät gelegentlich die billigen 160/250VA-Trafos. Baut man dann einen Müller-Rondo ein, ist das Gerät erst mal leiser, weniger Brummen aus dem Gehäuse. Vor allem nach Laufzeit ergibt sich dann eine drastisch unterschiedliche Leistungsaufnahme, bis zu 10% weniger Verbrauch mit dem hochwertigen Ersatztrafo - obwohl die Schaltung selber immer noch exakt dieselbe Leistung verfrühstückt. Nimmt man ein Seitenteil ab und prüft die Trafo-Temperatur, dann liegt die beim Müller-Rondo kaum über der des Innenraums, das "Original" erzeugt dagegen zusätzlich gerne noch um die 5 bis 10W eigene Wärme zusätzlich - und liegt entsprechend locker 20° höher in der Temperatur. Wäre die Qualität ansonsten vergleichbar, würde das nach gängigen Faustregeln alleine schon die vierfache Lebensdauer für den Vogtländer bedeuten. Die Wirklichkeit ist durch die bessere Verarbeitung noch wesentlich drastischer - ich hatte noch nie einen defekten Müller-Rondo-Trafo in einem Kundengerät.
Die Preise sind gemessen daran in einer Größenordnung, dass ich mich frage, wovon die Firma eigentlich lebt und ob sie so langfristig genügend einnimmt - dieser Punkt ist noch überragender: gemessen am Preis sind diese Teile "nachgeschmissen", ich würde den Müllers absolut nicht verübeln, wenn sie beim Verkauf von Kleinstmengen Audio-Trafos um 30 oder 50% anziehen, wenn sie mir dafür dann auch langfristig erhalten blieben. Bei uns geht es ja meist um die Rettung von wertvollen Geräten, für gesicherte Qualität sind unsere Kunden durchaus zu so etwas bereit, zumal bei den Herstellern gelagerte, meist schlechtere Originaltrafos ja in der Regel um ein Vielfaches teurer berechnet werden.
Genug des Lobes. Wenn Sie selber einen Trafo benötigen, den wir bei Müller-Rondo bereits einmal haben fertigen lassen:
Nicht bei uns fragen, wir sind nur zu zweit. Von Hand mit einzelnen Trafos handeln, da müssten wir den Preis jeweils verdoppeln und es lohnt sich immer noch nicht, den aus- und wieder einzupacken. Wenden Sie sich besser direkt an den Hersteller, zu jedem Ersatz-Modell gibt es da zur Bestellnummer hinterlegt einen Bauplan.
Hier eine Liste der bisher bei der FTBW eingesetzten Müller-Rondo Typen.