2-Wege-Kleinlautsprecher

Heybrook Prima

Beschreibung:

Dieses Pärchen habe ich mit ein paar anderen Komponenten in Zahlung genommen. Zum ausgiebigen Testen fehlt es mir an der passenden (kleinen) Räumlichkeit und auch ein wenig an der Zeit.

Daher hier ein paar harte Fakten:
Die Konstruktion ist als Regal-Lautsprecher konzipiert, den man in sehr kleinen Räumen mit etwas Abstand zur Wand plazieren sollte, weil sich die Bassreflex-Löcher hinten befinden - sonst kommt es durch die Stauwirkung zu einem zu aufgedunsenen Bassbereich - was sich in größeren Räumen als Anhebung nutzen lässt. Ist wenig Raumvolumen zu beschallen, reicht der Lautsprecher aber auch in freier Aufstellung als Punkstrahler auf Ständern, so erzielt man sogar die besten Ergebnisse. Angeschlossen an einen kleinen Creek, Onix oder Harman und man hat eine unter Umständen sogar sehr räumlich wirkende Klein-Anlage mit eingeschränktem Maximal-Pegel.

Die Chassis-Bestückung ist gemessen an meinem Angebotspreis hervorragend, die Bässe, ganz genau kann ich das nicht erkennen, sind mit PP-Membranen oder beschichtetem Papier ausgestattet, ein durchaus erwachsener Metall-Dom-Kalottenhochtöner ist deutlich hochwertiger als bei der mir lieb gewordenen Mordaunt-Short MS3.10/3.20.

Im Gegensatz zu späteren Ausführungen hat diese Box keine Bi-Wiring Anschlüsse, das ist in diesem Rahmen aber auch nicht dringend.

Klang

durch Kundeninteresse habe ich kürzlich mal eine etwas ausführlichere Hörsitzung im Vergleich zu meinen MS3.10 gemacht. Zusammengefasst kann man sagen:

die Lautsprecher sind ganz offensichtlich eine Weile unbenutzt gewesen und müssen wieder "weich" gespielt werden. Gegenüber der MS3.10 wirken die unteren Register, die "Fülle", der Stimm-Grundton verhaltener, Bauch und Brust tragen zumindest im momentanen (Einspiel-)Zustand weniger auf. Was im Vergleich wiederum klar überzeugt ist der ausgeglichenere Hochton-Bereich, den man auf der Stelle erst mal als natürlicher empfindet und der dem aufwändiegeren Hochtöner direkt zuzuschreiben ist.

Doch eines muss ich auch noch dazu bemerken:
Der Preis ist eigentlich für diese Güteklasse absolut tief gestapelt, mit Neuware verglichen müsste so etwas eher 200-300€ kosten, insofern haben Sie hier ein Schnäppchen vor sich, dass ich nur mangels Bekanntheit und aufgrund des Alters so günstig anbiete - bei diesem einwandfreien Zustand ist auch noch mit einer sehr langen Nutzbarkeit in Jahren oder Jahrzehnten zu rechnen.

Originalverpackung vorhanden

Auch die Abdeckungen sind gut erhalten

hinten: Anschlüsse oben, Bassreflex-Löcher unten