Projekte

Wie man an den Beschreibungen von Gebraucht-Geräten und Fixpreis-Revisionen bereits erkennen kann: Auch die Eigen-Entwicklung spielt bei mir eine Rolle, wenn mir auch die Zeit für neue Wege wegen riesiger Mengen Kunden-Aufträge durchaus knapp ist.

Doch weil man so etwas natürlich auch ein wenig aus Spaß an der Freude tut und dabei stets auf der Suche nach Gleichgesinnten ist, weil auch das meiste davon einfach sorgfältig angewandter Stand der Technik und das wenigste Patent-fähig ist, stelle ich hier die entsprechenden technischen Konzepte auch online - zur Information, doch vor allem um die Mitarbeit Dritter zu inspirieren und zu ermöglichen. Mangels kommerziell relevanter Mengen wird man vermutlich nicht einmal mit eventuell bestehenden Patenten in Konflikt kommen können, das hier ist erst mal reines Nachdenken und von einer Konkurrenz-bedrohenden Anwendung weit entfernt. Sollte eine hier entwickelte Idee über dieses Stadium hinaus wachsen, würde man sich selbstredend mit derartigen Fragen befassen und entsprechende Anforderungen erfüllen.

Von der angelsächsischen Copyright-Wut halte ich immerhin wenig, bei meinen eigenen Entwicklungen kommt es weniger auf neu erfundene Räder als überwiegend auf deren gekonnten Einsatz an - wie erwähnt bin ich Handwerker und Dienstleister, kein Industrieller.

Jedenfalls werden Sie hier nach und nach Beschreibungen zu bei mir verwendeten oder geplanten Schaltungs-Projekten finden, unter anderem:

  • der zig-fach bewährte Umrüst-Vorverstärker für Musical-Fidelity A-Geräte
  • zu den gleichen Geräten gehörige Buchsen-Platinen
  • die nach-entwickelten Relais-Platine für alte Exposure-IV-Endstufen
  • die Ersatz-Sub-Module für die Steuer-Platinen von AVM M1 Mono-Endstufen der allerersten Generation.
  • Das CD/DAC-Clock-Projekt "direct clock"
  • Das Philips-CD-Projekt "CD751 DUAL DAC Board-Set"
  • Das Exposure-CD-Projekt "Revelation DUAL DAC Board-Set"
  • meine Layout-Variante von Keith Snook's QUAD405 -Weiterentwicklung