Schaltungstechnik Audio-Leistungsverstärker

Themen

  1. Theorien und Topologien

  2. Musical Fidelity A1


Diesen Bereich habe ich begonnen, um speziell auf Schaltungs-Eigenschaften und Details einzugehen, ganz besonders da, wo ich aus eigener Erfahrung völlige Missverständnisse und umfassenden Gebrauch von Schlagwörtern und Begriffen sehe.

Man hat oft den Eindruck, dass nicht nur Laien eine sehr eindimensionale Sichtweise an den Tag legen, wenn es um bestimmte technische und klangliche Eigenschaften geht. Wo ein Thema mal angeschnitten, dann aber nicht vollständig verstanden wurde, neigen Fachleute wie Laien zu falschen, abgedroschenen Vorstellungen.

Um mal ein Bündel solcher Begriffe zu nennen,
über die man sich in Foren gerne mal aggressiv attackiert:

  • "Ausgangsleistung", "Sinusleistung", "Musikleistung"
  • "Class A (AB, B, C, D, G, H)"
  • "Gegenkopplung"
  • "Netzteil-Kapazität"
  • "Stabilität"
  • "Dynamik"
  • "Dämpfungsfaktor"
  • "Verzerrung"
  • "Phasenlage"
  • "Stromlieferfähigkeit"
  • "Kabelklang"
  • "Aufstellung"
  • "Sicherung"
    oder auch nur
  • "digital" und "analog"

Für all solche Begriffe sind Vorstellungen verbreitet, die häufig mit der technisch-musikalischen Realität in keinerlei Zusammenhang stehen. Häufig werden solche Falsch-Konzepte sogar von Herstellern und Journalisten verbreitet und gepflegt, ob hier Gewinnsucht oder aus Unwissenheit das schlimmere Motiv ist, mag der Leser selber entscheiden. Leider kommt beides viel zu häufig in Reinform vor, doch das Zeug zu wirklich fest eingeprägten Blödsinns-Vorstellungen hat eher die gesunde Mischung aus beidem. Das ist dann das gefährliche Halbwissen, das daran glaubt, längst den Stein der Weisen gefunden zu haben. Nicht zu verwechseln mit dem "man lernt ja nie aus" von Experten, die sich grundsätzlich nicht für allwissend halten. Mit letzteren kommt man stets sachlich ins Gespräch.