Endstufen

Symphonic Line RG1 ca. 1989

Getauscht für 798€

Eigenschaften:

  • Eingangs-Impedanz-Umschalter
  • Siemens Ladeelkos
  • offene, hochpräzise induktionsarmen Metallband-Emitter-Widerstände
  • superschnellen Toshiba Ringemitter-Endtransistoren
  • mittlere Verschleiß- und Gebrauchsspuren
  • keine großen Kratzer

damals wie heute eine der schnellsten Audio-Endstufen

Eine RG1 aus der Zeit, als sie noch der absolut konkurrenzlose Geheimtipp zum Betrieb von Flächenstrahlern war.
Warum so billig? Weil es bei diesem Typ seitdem eine drastische Weiterentwicklung gegeben hat. Es handelt sich um eine der ersten Generationen der RG1, mit den Nachfolgern aufgrund der Bauweise nur noch bedingt vergleichbar. Dieses Gerät ist ein Sammlerstück mit bereits deutlichen Anklängen an aktuelle Symphonic Line Geräte. Aber effektvoller, mit einem strahlenden Silberglanz und fast überströmender Impulsivität. Eben noch nicht so ausgeglichen und breitbandig zurückhaltende Technik wie z.B. eine RG1 MK II
Hiermit können Sie eine Retro-Anlage aufbauen, die es in sich hat,
kombinieren Sie mit Geräten aus den 80ern.

Das Gerät erreichte mich mit einem Aussetzfehler auf einem Kanal, als dessen Ursache sich ein prasselnder Kleinleistungstransistor in der Spannungsverstärker-Stufe herausstellte, der aus Symmetriegründen samt seinem Umfeld paarig erneuert wurde.
Das Gerät ist sorgfältig repariert, an wesentlichen Stellen wurden verschlissene Bauteile vorsorglich erneuert.
Er läuft einwandfrei, konstruktionsbedingt ist der Störspannungsabstand noch nicht so hoch wie bei den Nachfolgern, es sind mit dem Ohr am Lautsprecher die Ladestromspitzen zu hören. Ideal für wirkungsgradschwache Lautsprecher, kontrolliert auch impedanzkritische Wandler gut.