Vollverstärker

Rega Luna

Verkauft Dezember 2015 für 348,-€

Revision:

Nach Bedarf, mindestens:

  • Alle Elektrolytkondensatoren und Trimmer erneuern
  • Bedienelemente zerlegen und reinigen/versiegeln

Eigenschaften:

  • schwarzes Druckguss-Halbschalen-Gehäuse mit eingesetzten Kunststoff-Front- und Rückseite-Blenden.
  • Phono MM
  • 6 Line Eingänge davon zwei Tape-Schleifen
  • Tape-Monitor-Schalter


Front-Ansicht ohne Blitzlicht - damit man die Anzeigen sieht

Luna oder Mira?

außer dass der Mira fernbedienbar ist, nehmen sich die beiden relativ wenig. Gut, die dickere Ausstattung macht beim Mira auch nicht vor einer zusätzlichen Gleichrichtung und Siebung zur Versorgung der Spannungsverstärker-Stufen halt. Wem jedoch gelegentliches Aufstehen nichts ausmacht, ist mit diesem Gerät immer noch annähernd genauso gut bedient. Die Ausstattung ist für ein puristisches Gerät durchaus umfangreich. Und der Signal-Umschalter gehört z.B. zu der geschlossenen Sorte Alps-Schalter, die auch im Exposure XV noch nie ein Problem gemacht hat.

Rückseite

Zu mir geraten ist das Gerät nur wegen schlechter Tauch-Lötung, es hatte sich eine Spannungsregelung und ein Stütz-Elko gelöst und so konnte das Gerät natürlich nicht funktionieren. Hätte man einfach fest löten können, doch der Luna hat gleich einen neuen, hochwertigeren Satz Elkos als in seinem ersten Leben erhalten, einen neuen Tape-Schalter und eine Ultraschall-Reinigung des Lautstärke-Reglers.

Die Platine - alles vernünftig gemacht

Ansonsten habe ich mir Updates wie teure Operationsverstärker oder ähnliches bislang verkniffen, man könnte da auf Wunsch durchaus noch mal eingreifen - ich wollte ihn mir aber erst mal in Original-Konfiguration anhören.

Klang

wieder zeigt dieser kleine Rega beispielhaft, wie man's macht. Alles "strait forward", im Aufbau wie im Klang. Er kann wirklich auch ordentlich Damp machen, auch voll klingen - das darf man bei hochwertigen Hifi auch durchaus fordern.
Auffälliger ist aber, dass er unangestrengt sauber spielen kann, ganz flott und rhytmisch, ohne so aalglatt daher zu kommen, wie viele aktuelle Geräte.

Gesamt-Übersicht, alle Elkos neu

Habe - weil es ja ein Rega ist und einen Hang zur Plattenwiedergabe haben müsste, gleich mal ein paar Seiten LPs gehört. Gut, Quelle war ein Project, aber dennoch merkt man den konstruktiven Schwerpunkt beim Phono-Eingang, auch wenn der nur einfache Operationsverstärker verwendet. Macht Spaß, schöne Konstruktion!

Front-Ansicht mit Blitzlicht