Vollverstärker

NAD 3020A

Verkauft Frühjahr 2017 für 365,-€ in den Nordantlantik

Eigenschaften:

  • 3 Line Eingänge, davon eine
  • Tape Schleife (Cinch + DIN)
  • Phono MC/MM, umschaltbar
  • Klangregelung
  • Balance
  • Loudness + Mono
  • Soft Clipping
  • LED-Pegelanzeige
  • Vor- und Endstufe auftrennbar
  • zusätzlich zu den originalen Bügeln hochwertige Pre-Main-Brücken (auf damaligen Kundenwunsch angefertigt)

Frontansicht

Anschlüsse

Gebracht und vergessen

Das Gerät stammt ursprünglich aus Kundenbesitz und sollte komplett revidiert werden. Nun kam es leider so, dass der NAD nach seiner Fertigstellung nicht abgeholt wurde, der Kunde meldete sich nicht mehr, war unbekannt verzogen und auch über andere Kanäle nicht mehr erreichbar. Seit ein paar Jahren nun harrt der Kleine seiner Abholung, wäre er ein Japaner, könnte man in Hachiko nennen.

Klangliche Eindrücke

Scherz beiseite, dieser Verstärker bringt es nach seinem Umbau klanglich weiter nach vorn als davor. Seine absolute Stärke ist die natürliche und ungezwungene Wiedergabe, die für nervfreien Musikgenuss sorgt. Er ist dabei tendenziell eher ein kleiner Schönfärber als ein pedantischer Analytiker, denn er ist wärmer abgestimmt. Spritzig kann er zwar auch, dann aber nur mit den passenden Lautsprechern, denn leistungbedingt fehlt ihm an größeren Boxen naturgemäß dann doch etwas an Durchzugskraft. An kompakten Zweiwegern kann er jedoch eine überzeugende Spielfreude entwickeln.

In meinen Augen taugt er zum idealen und tagtäglichen Begleiter in Sachen Musik- und nicht Technik-Hören, egal ob im Büro oder daheim.

Selbstverständlich ist er nochmal komplett überprüft worden, um etwaige Standschäden ausschließen zu können. Wie alle anderen hier komplett revidierten Geräte hat auch dieser drei Jahre Garantie.