Vollverstärker

Harman Kardon HK6950R schwarz

Verkauft im Sommer 2016 nach Vorbestellung komplett revidiert mit 3 Jahren Garantie für knapp 1000,-€

Eigenschaften

  • schwarzes Gehäuse mit gebürsteter, eloxierter Aluminium Strangguß-Front
  • Phono MM/MC
  • 4 Line Eingänge
  • 2 Tape Schleifen
  • 3-fach Video-Umschaltung abschaltbar
  • Klangregelung abschaltbar
  • Lautsprecherschalter
  • Record-Schalter
  • Monitor-Schalter
  • Kopfhörerausgang
  • Balance-Regler
  • Subsonic
  • Loudness abschaltbar
  • Main-Direct-Schalter
  • Vorstufen-Ausgang
  • Lautstärke und Standby-Funktion fernbedienbar

Revision

Nach Bedarf, z.B.:

  • Reinigen und Versiegeln aller Bedienelemente
  • Austausch aller (kleinen) Elektrolytkondensatoren
  • Nachlöten der Platinen, insbesondere in der Endstufe

...leider habe ich kein schöneres Frontfoto gemacht.
Auffällig: schmaler Netzschalter-Knopf links unten, rundes Infrarot-Fenster darüber

Der ganz dicke Harman

...viel stärker ging es bei den Harman Verstärkern eigentlich kaum je. Ich muß hinzu fügen: besser auch nicht.
Alternativ könnte man noch die Endstufen dieser Generation verwenden, die PA2400 ist mit diesem dicken Vollverstärker im Leistungsteil allerdings nahezu baugleich, es fehlt die Vorstufen-Ausstattung, doch es wurde sogar das gleiche Gehäuse mit anderer Front verwendet. Wir haben also hier tatsächlich die volle Ausbaustufe vor uns - und im Grunde den Höhepunkt der Verstärker-Entwicklung bei Harman Kardon. Denn was danach kam, mag in Punkto Daten dieser Generation zwar ebenbürtig sein, in Verarbeitungsqualität und Klang halte ich die Nachfolger allerdings für unterlegen.

Nun ist im Grunde der HK6950R in seiner Generation die letzte Ausbaustufe und das dickste Paket, der HK6900 steht ihm trotz  eines etwas älteren Platinen-Satzes kaum nach und der HK6800 ist ein abgespeckter HK6900...

Sehen wir also mal, was denn der eigentliche Unterschied zu seinen etwas niedriger nummerierten Geschwistern ist.

Übersicht

Das größte Netzteil

Unter den drei bau-ähnlichen Geräten haben der HK6900 und der HK6950R einen Ringkern-Trafo, beim HK6950R wurde die auch Spannungs-Umschaltung für die Anpassung an die Lautsprecher-Impedanz weg gelassen, doch ist die Kühlung und Netzteil-Reserve des Top-Models auch hinreichend, ohne einen Gang zurück zu schalten - Vorteil dabei ist immerhin, dass auch der Ruhestrom in immer gleicher Höhe erhalten bleibt. 

je 6 Leitungs-Transistoren pro Kanal

Neues Endstufen-Layout

Nachdem es beim HK6800/6900 offenbar schon in den ersten Jahren nach Einführung bei viel genutzten Geräten zu gelegentlichen lockeren Lötstellen im Bereich der Stromverstärker-Platinen kam, hat man diese bei der PA2400 und dem HK6950R noch mal neu geroutet, sieht etwas aufgeräumter aus, liegt jetzt quer und ist tatsächlich ein bisschen weniger anfällig.

anderes Layout als beim HK6800/6900

Volle Leistung

Wie schon beim HK6900 wird der Kühlkörper im HK6950R in voller Höhe von je 6 Leistungstransistoren pro Kanal genutzt, beim HK6800 sind M-Kern-Netzteil und Kühlkörper schwächer ausgelegt, das Kühlprofil nimmt bei letzterem nur die obere Hälfte des Boden-Deckel-Abstands ein. 

Kühlkörper mit voller Gehäuse-Höhe

Allen gemeinsam

Keinen Unterschied gibt es bei den Geräten im Aufwand der Revision. Insbesondere die Nahbedien-Elemente an der nicht sonderlich zugänglichen Front-Platine können einen dabei leicht in den Wahnsinn treiben, besonders die Druckschalter mit ihren 3xum-Kontakten mit 90°-übersetzter Betätiger-Richtung sind schon schwer auszubauen und zu zerlegen, allerdings absolut heikel bei der Wieder-Montage, da eine innere Druckfeder unter Spannung eingesetzt werden muss, ohne dass die Kontakt-Federn beschädigt werden. Die Feder neigt zum Herausspringen, wonach man sie in der Regel nie mehr wieder findet - leider sind die Schalter obsolet, man darf da einfach keinen Fehler machen.      

Front-Schalter zerlegt

Eine weitere Gemeinsamkeit der dre Modell-Varianten ist der Lautsprecher-Schalter. Andere Konstruktionen würden pro Lautsprecher-Gruppen-Anschluss je ein Relais vorsehen, Harman hat sich für einen Drehschalter mit offenen, doppelten Kontaktzungen entschieden, dessen beide Ebenen zur Erhöhung der Belastbarkeit zusätzlich parallel geschaltet wurden. Interessanter Weise macht dieser Schalter im Gegensatz zu den meisten Relais-Lösungen kaum je Ärger, dennoch reinigen und fetten wir ihn, um hier für minimale Verzerrung zu sorgen.

der größte Netzteil-Trafo innerhalb der Modell-Reihe

Was diese Art der Umschaltung technisch nicht erlaubt, ist eine zusätzliche Nutzung zur Not-Abschaltung. Man hat bewusst darauf verzichtet, dass hier die Schutzschaltung im Fehlerfall die Lautsprecher abtrennen könnte, was bei dieser Leitungsklasse wegen möglicher Lichtbogenbildung oder sich gar verschweißender Kontakte ohnehin keine zuverlässige Lautsprecherschutz-Methode darstellt.

gereinigter Lautsprecher-Schalter

Einzig beim "Dicken"

...ist ein Motor-Potentiometer eingebaut, natürlich im Zusammenhang mit einem etwas geänderten Netzteil, das hier auch ein Abschalten des Haupt-Netzteils mit Hilfe des Infrarot-Empfängers erlaubt.

Motor-Potentiometer

Klangliche Vorzüge?

Im akustischen Charakterl ähneln sich die drei Modelle HK6800/HK6900/HK6950R sehr, wer meint, hier mit dem großen Modell etwas grundsätzlich anderes zu erwerben, irrt.

Das etwas stärkere Netzteil wird je nach Kombination am einen oder anderen Lautsprecher sicher kleine Vorteile bringen, wie auch die um die Hälfte höhere Strom-Belastbarkeit durch ein drittes Leistungs-Transistor-Paar pro Kanal die Betriebssicherheit an niederohmigen Lasten erhöht - was mit der im Vergleich zum HK6800 höheren Betriebsspannung aber auch notwendig ist.

Hält man sich vor Ohren, wie viel bzw. wie wenig sich der nominale Maximalleistungs-Unterschied allerdings in der gehörten Lautstärke auswirkt (die Lautstärke-Wahrnehmung gehorcht ja logarithmischen Regeln), dann sollte man diese Wertangabe auch keinesfalls überschätzen. Für sich genommen spielt eine Leistungserhöhung weit unterhalb der Verdopplung kaum eine Rolle, kann zudem leicht durch die Wahl eines 2dB Wirkungsgrad-stärkeren Lautsprechers am schwächeren Modell ausgeglichen werden. 

Der HK6950R ist einfach das voll ausgestattete Gerät ohne die geringsten Abstriche von den Möglichkeiten dieses Bau-Konzepts, der HK6900 ist nahezu gleich stark, aber ohne Fernbedienung und beim HK6800 wurde die Maximal-Leistung ein wenig reduziert, indem man gleichzeitig Netzteil, Kühlfläche und Transistorzahl/Stromstärke ein wenig herunter gefahren hat, ohne wirklich ein "schwaches Gerät" zu bauen.