CD-Spieler

Philips CD880

2018 revidiert und verkauft für ca. 900€

Kurzbeschreibung:

Interessantes Basisgerät mit CDM4-Laufwerk und Philips TDA1541A-Wandler, bereits mit sehr brauchbaren Stützkondensatoren am DAC-IC versehen. Die einfache Ausgangsstufe mit bipolaren, Kabeltreiber-Ausgangs-OPs MJM/NE 5532 fügt dem Ausgangssignal für ein Philips-Gerät dieser Generation bemerkenswert wenig Schaden zu - man ist hier oft gewohnt, ein "IC-Grab" für Filterung und Leitungs-Ansteuerung vorzufinden, was dann aber maximal die Messwerte verschönert. Der CD880 besitzt hier gerade mal einen Doppel-OP pro Kanal, die eine Hälfte für die Strom-Spannungs-Umsetzung inklusive Deemphasis bei Bedarf, die andere Hälfte als Filter und Leitungstreiber, wobei der Kompaktheit halber wie beim Exposure CD eine Kombination aus Tiefpass und LC-Notch-Filter (Saugkreis Oversampling-Frequenz) aus gerade mal 5 passiven Teilen zum Einsatz kommt.
Nicht so einverstanden bin ich mit der Bipolar-Reihenschaltung der Ausgangs-Koppel-Elkos und der typischen, doppelten Stummschaltung aus Längs-Widerstand im Ausgang und Schalttransistoren gegen Masse, auch nicht mit der allgemeinen Elko-Auswahl mit hoher innerer Resonanz-Dämpfung. Das schießt etwas über das Ziel hinaus und macht somit das Gerät analytischer, lahmer und unmusikalischer als nötig, die Elko-Auswahl ändern wir allerdings dann auch nach Möglichkeit bei der Überarbeitung.
In Summe ein schöner Player mit sehr erdig-direktem Klang, etwas mehr "punch" wäre bei anderer Netzteil- und Masse-Auslegung vielleicht noch drin gewesen, doch die Topografie können wir leider nicht mehr ändern. Das Entfernen der Stummschaltung könnte eventuell auch helfen, ist aber nicht ohne teils sehr ungewollte Nebenwirkungen zu haben. Ich plädiere insofern für "nix wesentliches ändern, nur revidieren". Insbesondere der Umstieg auf moderne HighEnd-Operationsverstärker könnte ein überanalytisch klingender Schuss in den Ofen werden, dennoch sockeln wir gewohnheitsmäßig die Ausgangs-OPs, mag der Nutzer auf seine Facon selig werden... ;-)