Vollverstärker

Accuphase E205

Verkauft Oktober 2022 für 940,- €** (Mitnahmepreis)
**bei Inanspruchnahme Skonto
- bisher teilrevidiert
1 Jahr Garantie*
*Erläuterung siehe Garantiebestimmungen

Revision:

nach Bedarf, mindestens:

    • Kontrolle/Nacharbeiten Lötstellen
    • Erneuerung kleine Eleltrolytkondensatoren
    • Überprüfung/Reinigung/Versiegelung/Tausch Bedienelemente/Relais

    Eigenschaften:

    • 5 Line-Eingänge
    • 2 Phono-Eingänge MM und MC
    • MC Eingangsimpedanz schaltbar
    • 2 Tape-Schleifen zusätzlich
    • Drehschalter für Tape Copy
    • Drehschalter für Tape Record
    • Schalter -20dB (1/10)
    • Schalter Subsonic
    • Schalter Mono
    • Schalter Tone Control on/off, obere/untere Eckfrequenz-Umschaltung
    • Kopfhörerbuchse
    • Höhen/Tiefen-Regler
    • Lautsprecher Umschalter für 2 Lautsprecher-Gruppen Off/A/B/A+B

    Front

    Rückseite

    Deckel

    Solider Japaner mit mustergültigem Aufbau, üppig ausgestattet

    Ein Gerät, das mir durch einen Reparaturauftrag zugefallen ist und als Bezahlung hängen geblieben. Weil der Kunde gerne alles gemacht haben wollte - gerne auch optimal. Dazu wollte er ganz gegen meine sonstige Handhabung durchsetzen, dass ich ihm seinen ganzen Sammelauftrag in Schwarzarbeit und ohne Umlage meiner Fixkosten erledige. Hab ich nicht gemacht, sondern die mir im Weg stehenden Geräte "vom Tisch gearbeitet", sowie sie an der Reihe waren. Die hier angebotenen Geräte sind Teil des letztlich resultierenden Vergleichs.

    Nun sind gerade die mir verbliebenen Geräte, die nicht ganz meinem Kern-Portfolio entsprechen, vorher nur bis zur vollständigen Funktion und Betriebssicherheit Teil-revidiert worden - weil ja über dem gesamten Auftrag die Preis-Diskussion schwebte. Es sind dennoch schöne Geräte und ich gebe sie nun nach ein paar Jahren Standzeit einem Interessenten sicher auch nicht ohne erneuten Test heraus. Und falls es im Test Auffälligkeiten gäbe: natürlich mit allen notwendigen Nacharbeiten. Ich kann dem Käufer hiermit auch vorab anbieten, das Gerät komplett zu revidieren, wenn er die Kosten übernimmt. Die Haltbarkeit erhöht sich dann noch weit mehr als die Garantie.
    Bei Komplett-Revision ist die Garantie 3 Jahre statt 1 Jahr - einfach weil uns das dann sowieso nichts mehr kostet, denn vollständig revidierte Geräte kommen in zweiten oder dritten Jahr genauso selten zu uns zurück, wie auch noch im ganzen Folgejahrzehnt.

    Übersicht innen

    Bedienelemente

    Signalschalter schon erneuert

    Nun ist dieser E205 allerdings auch jetzt schon an wichtigen Stellen überarbeitet, insbesondere die Miniatur-Signalschalter wurden erneuert. Die Alps-Drehschalter, auf den Fotos mit den dunkelblauen Kontakt-Ebenen-Gehäusen, die benötigen wenig Für- oder Nach-Sorge, weil einfach keine Luft rein kommt.

    Gut, so viele Schalter und Regler sind für gewöhnlich nicht mein Geschmack. Da macht Accuphase das, was man bei den meisten Japanern dieser Epoche findet: Elektromechanisches Ausstattungswunder, viel hilft viel - leider auch wie immer mit viel Versilberungen an den Signalkontakten und somit irgendwann, je nach der Umgebungsluft, mit Sulfit-Belägen zum Aussetzen oder Verzerren neigend. Das bringt diese verbreitete Bauweise einfach mit sich.

    Was bei Accuphase im Vergleich zu den Mitbewerbern den Unterschied ausmacht, ist vor allem die Innen-Architektur. Sehr sauber und übersichtlich, die zeitgenössisch-aktuellen Design-Kriterien sorgfältig angewandt. Man findet fast nirgends so mustergültig an der jeweiligen Theorie orientierte Aufbauten wie eben bei diesem Hersteller, da macht auch der E205 keine Ausnahme: Blitz-sauber exakt nach Rezept, ohne Fehl und Tadel. 

    In diesem Fall haben wir ein schön erhaltenes Sammlerstück in nahezu unverändert originalem Zustand vorliegen.

    Hörprobe

    muss ich noch nachreichen